Schützenkaiser Karl Schulze, Kinderkönig André Geldmeyer, Jungkönig Dirk Elbracht

Zum Jahresabschluß wurde der von Wolfgang Leonhardt gestiftete SilvesterPokal erstmals ausgeschossen.

1991 setzte sich die erfolgreiche Entwicklung des Vereins fort. Die Damenabteilung führte im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins erstmals einen Adventsnachmittag in der Schützenhalle durch.

Aus Altersgründen legte Gustav Hassebrock auf der Jahreshauptversammlung 1992 sein Amt als Vorsitzender nieder. Karlheinz Rodeck wurde einstimmig von den Mitgliedern zu seinem Nachfolger gewählt. Er würdigte in einer Laudatio die 14jährige Tätigkeit von Gustav Hassebrock, der ein Stück Arrenkamper Schützengeschichte geschrieben habe - für und um den Schützenverein. Gustav Hassebrock war und ist ein Original, der stets seine ganze Freizeit in den Dienst des Schützenvereins stellte. Der neue Vorsitzende schlug der Versammlung vor, Gustav Hassebrock zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Der Vorschlag wurde unter großem Beifall angenommen.

Weiter beschloß die Versammlung, Schützenhalle und Schießstand mit einer Heizungsanlage auszustatten. Die Materialkosten übernahm wiederum die Gemeinde. Die anfallenden Arbeiten erbrachten die Schützen vereinbarungsgemäß in Eigenleistung. Bei der Installierung der neuen Heizungsanlage wurden weitere Renovierungsarbeiten vorgenommen und der alte PVC-Bodenbelag durch Fliesen ersetzt. Rechtzeitig zum Schützenfest konnte eine neue Theke eingebaut werden. Die Brauerei Barre stellte dafür einen Betrag von 2.500 DM zur Verfügung. Der Verein übernahm die Kosten für neue Gardinen.

Am 5. Dezember 1992 feierte die Damenschießgruppe ihr 20jähriges Bestehen. In einer Feierstunde konnte man auf gute und große Erfolge in den vergangenen 20 Jahren zurückblicken. Aus bescheidenen Anfängen hat sich die Damenschießgruppe entwickelt; heute stellt sie eine starke und wichtige Formation des Schützenvereins dar. Die Schützendamen wurden insbesondere für ihre stetige Unterstützung und Mitarbeit bei allen Anlässen im Schützenwesen gewürdigt.

Auf der Jahreshauptversammlung 1993 schied der langjährige stellvertr. Vorsitzende Heinz Ahrens aus seinem Amt aus. Für ihn wurde Friedrich Tönsing gewählt. Vorsitzender Karlheinz Rodeck bedankte sich bei Heinz Ahrens auch für seine Verdienste als Kameramann und Filmvorführer. Als äußeres Zeichen des Dankes wurde Heinz Ahrens ein Wandteller überreicht.

Beim Schützenfest 1993 bestieg mit Rainer Tobey und seiner Frau Christa ein Königspaar aus Essen den Arrenkamper Schützenthron. Gemäß Beschluß von 1984 errichtete der König seine Residenz bei seinen Vorgängern Gerd und Inge Uetrecht. Die Königsscheibe, die traditionsgemäß dem König überbracht wird, ist am 2. Oktober von zahlreichen Schützinnen und Schützen per Bus nach Essen transportiert und dort an das Königshaus angebracht worden.

Um den erhöhten Anforderungen des Lärm- und Umweltschutzes gerecht zu werden, deckten die Vereinsmitgleider den KK-Stand in Eigenleistung mit Trapezblechen ab. Die Gemeinde stellte dafür einen Betrag von insgesamt 1.500 DM zur Verfügung.

Zur Jahreshauptversammlung 1994 stifteten die Jungschützen des Vereins eine Ehrentafel für die Jungschützenkönige und brachten diese in der Schützenhalle an. Auf dem Schützenplatz installierten einige Mitglieder feste Spielgeräte, die von den Kindern mit großer Freude angenommen wurden. Auch hierfür hatte die Gemeinde die Materialkosten übernommen.

1995 fand im Rahmen des Schützenfestes zum dritten Mal das Stemwederberg-Verbandsfest mit Pokalschießen in Arrenkamp statt. Alle 12 Mitgliedsvereine waren vertreten. Über 600 Schützinnen und Schützen marschierten im Festzug durch die geschmückte Arrenkamper Straße zum Festplatz. Vorsitzender Karlheinz Rodeck begrüßte herzlich die versammelten Schützen und freute sich über die gelungene "Generalprobe" für die Jubiläumsfeier zum 75jährigen Bestehen in 1996!

Rechtzeitig zum Fest war die Toilettenanlage an der Schützenhalle um eine Damentoilette erweitert worden. Die Gemeinde übernahm die Materialkosten; die Arbeiten wurden in Eigenleistung durchgeführt.

Zur Förderung des Schießsportes erwarb der Verein zwei neue Luftgewehre, zwei Schießjacken und Handschuhe.

Auf der Jahreshauptversammlung 1996 stellte man die Weichen für das Jubiläumsfest und verstärkte zunächst den Festausschuß um einige Mitglieder. Die arg in Mitleidenschaft gezogene Vereinsfahne restaurierte die Firma Vereins-Schmidt in Rastatt. Alle Vereine des Stemwederberg-Schützenverbandes sowie der Patenverein Hollwede wurden zum 75jährigen Jubiläum eingeladen.

Aus diesem Anlaß findet am 28. Juli ein Jungschützen- und am 4. August ein Jubiläums-Pokalschießen statt. Das Rahmenprogramm beinhaltet u.a. eine gemeinsame Kaffeetafel, eine große Tombola sowie Geselligkeit bei Musik und Tanz.

Der amtierende Vorstand im Jubiläumsjahr (1996)

1. Vorsitzender: Karlheinz Rodeck
2. Vorsitzender: Friedrich Tönsing

1. Schriftführer: Helmut Kemper
2. Schrifführer: Jürgen Hassebrock

1. Kassenwart: Wolfgang Leonhardt
2. Kassenwart: Werner Eickhoff

1. Schießwart: Wilfried Hegerfeld
2. Schießwart: Heike Winkelmann

Die aufgezeichnete Vereinsgeschichte wurde den Protokollbüchern des Schützenvereins Arrenkamp, der Festschrift von 1971 sowie mündlichen Überlieferungen entnommen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wir wünschen uns für die Zukunft, daß die Schützinnen und Schützen Brauchtum und Tradition pflegen, aber auch Neuem gegenüber aufgeschlossen sind. Mögen die Vereinsmitglieder die Jugendarbeit weiter fördern, Gemeinschaftssinn und Geselligkeit wahren, so daß der Schützenverein Arrenkamp optimistisch und hoffnungsvoll in die Zukunft blicken kann.